Den in Basel aufgewachsene und lange dort lebende Andreas Bernauer hat es aus geschäftlichen Gründen in die Innerschweiz nach Hünenberg gezogen. Obschon eine scheinbar ganz andere Welt gefällt es dem Projektleiter der BMB Group aufgrund der Nähe zu den Bergen, zwischen dem Zuger- und dem Vierwaldstättersee und den vielen Bäumen hier sehr gut. Bei der BMB Group verantwortet Bernauer in der ganzen Schweiz Projekte, welche die Verpflanzung oder Neupflanzung von Grossbäumen vorsehen.

Inspiriert wurde er im Jahr 2012 durch einen YouTube-Clip. Daraufhin recherchierte zu den speziellen Maschinen, die Grossbäume mit einem Stammumfang ab 50 cm ausstechen können. Schnell wurde ihm klar, dass es sich hierbei um Spezialanfertigungen handelte. In Deutschland wurde er schliesslich fündig und konnten den Betrieb mit den Maschinen übernehmen und in die Schweiz transferieren, wo die Firma nun über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Nun können auch in der Schweiz Grossbäume verpflanzt werden, die teils bis zu 45 Jahre alt sind. Die BMB Group berät vor allem Bauherren mit ihren Fachkenntnissen bei der Bepflanzung von neu geschaffenen Arealen. Dabei versucht Bernauer stets die vorhandenen Bäume in die neuen Strukturen zu integrieren. Nicht vitale Bäume oder zu grosse Bäume können hierbei nicht berücksichtig werden, eine Vielzahl an Grossbäumen dagegen kann verpflanzt werden. Für Bernauer sind diese wie ungeschliffene Diamanten und das Spannende dabei ist, dass die bereits vorhandenen Bäume sich schon an das örtliche Klima gewöhnt haben.

Mittlerweile ist die Branche für die Thematik sensibilisiert und die BMB Group wird immer wieder für Projekte um ihre Fachkenntnisse angefragt. Bei Projekten ist es laut Bernauer wichtig, zuerst zu klären, welche Bäume vital sind und auch ob es technisch realisierbar ist. Herausforderungen bilden dabei zum Beispiel die Statik bei Einstellhallen oder im innenstädtischen Bereich speziell die Werksleitungen, die zum Teil durch Wurzelballen gezogen wurden, was eine Verpflanzung verunmöglicht. Je nach Situation kann eine Verpflanzung nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen äusserst interessant sein. Ein Grossbaum mit einem Stammumfang von ungefähr 70/80 cm kostet in einer Baumschule gleich rund 10'000 Schweizer Franken. Hinzu kommen Kosten für den Transport und die Pflanzung. Viele der Projekte von Bernauer, wie beispielsweise in Genf, Lausanne oder Basel, zeigen ausserdem, dass verpflanzte Bäume zu 99.9 Prozent anwachsen. So ist bei einem Projekt in Lausanne von 21 Bäumen lediglich ein Grossbaum nicht angewachsen.

Da Verpflanzungen saisonal bedingt vom Herbst bis zum Frühjahr getätigt werden, hat die BMB Group Ende 2022 einen Gartenbauer gesucht, um neue Synergien zu schaffen. In der Region Zug wurde die Gruppe fündig und konnte eine Gartenbau-Firma integrieren. Seit diesem Zeitpunkt bietet das Unternehmen nun auch den Unterhalt, die Beratung und den Bau von Gärten an. Für Bernauer sind Bäume auch nach vielen Jahren ein grosses Faszinosum, denn wir alle haben von klein auf eine enge Beziehung dazu und was gibt es faszinierenderes als einem kleinen Baumsetzling zuzusehen, wie er wächst und sich entwickelt.